Institut für ganzheitliche
Lebensgestaltung und Weiterbildung

Über mich

Maria Kleinhens

“ Think big, start small ”
Maria Kleinhens
Jahrgang 1963
  • Systemische Beraterin (INSYS)
  • Fachberaterin für Psychotraumatologie (DIPT)
  • Trauerbegleiterin (IGSL)
  • Klangtherapeutin (Akademie D. Lindner)
  • zertifizierte Trainerin der “Partnerschule” nach
    Dr. R. Sanders
  • Langjährige Berufserfahrung im psychosozialen Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens: Referatsleitung psychosoziale Dienste, Beratung, Gremien- und Netzwerkarbeit, MultiplikatorInnenfortbildung, Dozentin der Erwachsenenbildung
Kontakt: maria.kleinhens(at)wendepunkt-gbr.de

Nach der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten war ich zwei Jahrzehnte in meinem Beruf tätig. Einschneidende Lebenserfahrungen prägten mich als Mensch und meinen beruflichen Werdegang. Seit Beginn der 90 Jahre habe ich mich in unterschiedlichen Fachfortbildungen weitergebildet und etablierte mich als Leiterin des Referats Psychosoziale Dienste in einer Non Profit Organisation.

Mein Fachwissen ergänzt sich mit jahrzehntelangen praktischen Einsatzerfahrungen. Beides fließt in meine Tätigkeiten als Coach, Fachdozentin, Kurs- und Seminarleiterin ein. Nach Rückmeldungen von Teilnehmern und Kunden tragen beide Aspekte zu einer authentischen und lebendigen Wissensvermittlung bei und ergänzen sich sehr gut.

Besondere Stärken, die meine Fachlichkeit unterstützen:

systemisches, analytisches Denken; Klarheit; Authentizität; Offenheit; hohes Maß an Einfühlungsvermögen; Kreativität; wertfreie Haltung; sensible Wahrnehmung; Flexibilität und Spontanität

Was mir persönlich wichtig ist:

Humor und Vertrauen in allen Lebenslagen; jeder Menschen ist einmalig und wertvoll – respektvolle und achtsame Begegnung; zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Netzwerkpartnern; Sport und Natur

Motive für mein eigenes Unternehmen sind:

  • das tiefe Anliegen, Menschen auf ihrem Weg mit meiner wertschätzenden, achtsamen Haltung zu ermutigen, das Ihre zu finden und zu leben
  • Freiraum für Individualität, persönliche Weiterbildung und die Entwicklung neuer Projekte

Sie erreichen mich direkt unter:

[0151] 11721573 oder per Email: maria.kleinhens(at)wendepunkt-gbr.de