Fachfortbildungen

Ein bis mehrtägige Fachfortbildungen zu den Themen Spiritualität, Sterben/Tod/Trauer, Trauma, Klang- und Meditation - Für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, der Hospiz- und Palliativarbeit, Betreuungsassistenten, Demenz- und Alltagsbegleiter etc. gemäß dem Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes der Krankenkassen (§53 c)

Mit Wissen die Welt positiv verändern.

Was können wir noch tun, wenn es nichts mehr zu tun gibt? - Spirituelle Sterbebegleitung

Dieses Seminar bringt uns dem eigenen Stil in einer Begleitung näher. Es erweitert unser Bewusstsein dahingehend, dass wir vertiefen, auf welche Art und Weise wir als Begleiter dem Sterbenden begegnen. Wie wir ihn bestmöglich unterstützen können und wie es gelingen kann, den eigenen Stil, die persönliche Haltung positiv und nachhaltig zu verändern.

Schuldmechanismen unterbrechen: vergeben – verzeihen – aussöhnen - im inneren Frieden sein

Wie der Ausstieg aus Schuldmechanismen gelingt. Vergebung, Aussöhnung und innerer Friede gelebt werden können. Denn nur wer mit sich selbst in Frieden lebt, kann auch nach außen hin Frieden schaffen und versöhnt sterben.

„Meine eigenen Muster“ – verstickt – verheddert - gelöst

In der Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden Menschen treffen ehrenamtliche Hospizmitarbeiter auf unterschiedliche Systeme und sind oftmals recht schnell verstickt und verheddert. In diesem Workshop richtet sich der Blick auf bestehende vererbte oder erlernte Verhaltensmuster und Programmierungen, die es gilt zu erkennen, aufzudecken, zu lösen, um sie dadurch veränderbar zu machen. Auftretende Schwierigkeiten oder Konflikte im Rahmen einer Begleitung können dann in einem anderen Gesamtzusammenhang gesehen werden.

„Heute denk ich mal an mich“ - Entspannungs- und Oasentag(e)

Neben einem anstrengenden Arbeitsalltag benötigen wir immer wieder Zeiten zum schöpfen neuer Kräfte und zur Erhaltung der Gesundheit. Entspannungs- und Oasentage bieten Mitarbeitern Zeit zum Entspannen, zum Sammeln neuer Kräfte und zur Regeneration.

Was die Stille hört – Kraftquellen finden und Ressourcen stärken

Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, fängt die eigentliche Arbeit in der Begleitung Sterbender erst an. Wir erleben Situationen, Stunden und Tage, in denen es nichts mehr zu sagen, zu tun gibt. Das will getragen und gehalten sein. Deshalb müssen wir um unsere Kraftquellen wissen, unsere Ressourcen kennen und ihnen in Verbindung sein.

„Das einzig Unveränderliche ist die Veränderung“ – Krisen und Wandlungszeiten

Veränderungen im Leben, im Sterben und in der Trauer. Sie kommen uns entgegen. Manchmal begegnen wir ihnen erwartungsvoll und herbei gesehnt, manchmal gefürchtet und gleich abgelehnt. Sie steuern bewusst und unbewusst unsere Lebensprozesse.

Kommunikation - Symbolsprache in der Sterbebegleitung

Wie kann sich der Hospizmitarbeiter in der Kommunikation mit Sterbenden respektvoll der Deutungstiefe von Symbolen nähern? Oder im Gespräch gar selbst Symbole anbieten? In diesem Seminar geht es um die Annäherung an die Botschaft von Symbolen und wie darüber ein Gespräch entstehen kann.

„Wie loslassen glückt“ – Gelassenheit im Leben und im Sterben

Wenn ich Ereignisse, Menschen, Sachen, Lebensereignisse, etc. gut aus meinem Leben verabschieden und versöhnt loslassen kann, werde ich frei. Freiheit ist auch die Fähigkeit, Abstand zu nehmen von Unruhe, Problemen und Sorgen des Alltags, um einzutreten in die Weite meines inneren, heiligen Raumes.

„Die Quelle aus der ich trank“ – Trauer in meinem Leben und Trauernden begegnen

In diesem Seminar werden wir uns auf ganz unterschiedliche Weise kreativ und selbsterfahrend der eigenen Trauer nähern. Was nährt mich, was tröstet mich, was wird mir zu Balsam in meiner Trauer? Und wodurch fließen meine Erfahrungen in die Begegnung mit Trauernden ein, so dass diese eine wertvolle Wegbegleitung erfahren?

Psychologische Belastungen – Psychotraumatologie / Psychohygiene

Die Grundlagen der Psychotraumatologie und der Psychohygiene werden in diesem Seminar vermittelt, so dass Sie in der Lage sind im Arbeitsalltag zu erkennen, wann Kollegen oder gar Sie selbst an der Grenze der Belastbarkeit angekommen sind und wie Sie damit sorgsam umgehen können.

Trauma und Alter

Dieses Seminar stärkt durch Wissensvermittlung und Eigenreflexion die persönlichen Handlungskompetenzen und bietet somit eine stabile Grundlage für die Arbeit und den Umgang mit alten und/oder sterbenden Menschen und deren Angehörigen.
Maria Kleinhens
Bei Fragen Kontaktieren Sie mich bitte unter:
(06104) 62005
Sie wollen eine Angebot?
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an:

Oder nutzen Sie das Kontaktformular:
Zum Kontaktformular

Maria Kleinhens